Startseite / Regionen

Regionen

Regionen
Reiseempfehlung vom Spezialisten

Punjab

Das Derawar-Fort liegt im Herzen der Cholistan-Wüste, nahe der indischen Grenze.

Der Punjab bildet kulturell wie geografisch das Kerngebiet Pakistans. Er stellt die bevölkerungsreichste Provinz Pakistans dar und grenzt an fast alle Provinzen des Landes – von Baltistan einmal abgesehen – und an die nordwestlichen Regionen …

Mehr »

Gilgit-Baltistan

Hinten links der Diran - der Berg im Vordergrund hat keinen Namen, ist ja nur ein 6000er...!

Gilgit-Baltistan ist eine gebirgige Landschaft im äußersten Norden von Pakistan, die speziell für Trekking- und Expeditionstouristen geeignet ist. Es gibt eine unendliche Anzahl von Wanderwegen, anspruchsvollen Trekkings und spannenden Bergtouren bieten. Doch auch eine Reise …

Mehr »

Azad Jammu & Kashmir

Das winzige Gebiet Asad Kaschmir im westlichen Himalaya ist seit der Beanspruchung durch Pakistan im Jahr 1947 Zankapfel zwischen Pakistan und Indien, das ebenfalls territoriale Ansprüche auf die Region erhebt. Der nur knapp 12.000 km² …

Mehr »

FATA (Federally Administered Tribal Areas)

Die wenigen Reisenden werden mit größter Freundlichkeit begrüßt.

Die als FATA (Federally Administered Tribal Areas) bezeichneten Stammesgebiete sind keine richtige Provinz Pakistans, denn sie stehen unter Bundesverwaltung. Sie grenzen an die Nordwestterritorien, an Beluchistan und im Westen an Afghanistan. Insgesamt sieben Stammesgebiete werden …

Mehr »

Khyber Pakhtunkhwa (North-West Frontier Province)

Der Karakorum Highway führt das das wilde Kohistan.

Die heute Khyber Pakhtunkhwa genannte Provinz der Nordwestterritorien liegt zwischen Gilgit-Baltistan, dem Punjab und den Stammesgebieten (FATA) – sie grenzt aber zugleich im Norden an Afghanistan an. Große Teile dieser pakistanischen Region gehörten auch vormals …

Mehr »

Baluchistan

Südpakistan, Baluchistan

Die pakistanische Region Baluchistan hat ein sehr raues, kontinentales Klima, das stark von den iranischen Gegebenheiten beeinflusst wird. Das Herz der Region besteht daher in einer Sandwüste, die des Sommers extrem heiß, im Winter aber …

Mehr »

Sindh

Mohatta Palast in Karachi, Region Sindh

Ganz im Süden, angrenzend an Indien und das Arabische Meer, befindet sich die Provinz Sindh. Sie wird der Länge nach vom Indus durchflossen, der in einem breiten Delta ins Meer mündet. Entgegen dieser oftmals überfluteten …

Mehr »