Feiertage und Feste in Pakistan

Da in Pakistan der islamische Mondkalender gilt und sich die religiösen Feiertage nach diesen flexiblen Daten richten, verschieben die sich jährlich um etwa anderthalb Wochen nach vorn. Weltliche Feiertage werden dagegen nach dem uns geläufigen, gregorianischen Kalender begangen.

Gesetzliche und religiöse Feiertage Pakistans im Jahr 2018

Nationale Feiertage in Pakistan sind fettmarkiert. Alle anderen sind regionale Feiertage.

Pakistans Spiritualität erleben! Auf dieser Gruppenreise besuchen Sie auch die wenigen vorhandenen Hindu-Tempel!

Geschäfts- und Öffnungszeiten werk- und feiertags

Der Freitag ist im Islam, unserem Sonntag gleich, heilig und daher arbeitsfrei. Andererseits ist der Samstag ein normaler Arbeitstag, der Sonntag wiederum erneut frei. Die regulären Büroöffnungszeiten beginnen zwischen 09.00 und 10.00, Behörden öffnen sogar teils schon gegen 08.00. Viele Geschäfte und Banken machen eine längere Mittagpause, um dann am Nachmittag bis gegen 17.00 geöffnet zu sein. Postämter haben teilweise auch längere Abendöffnungszeiten. Zu beachten ist, dass während des Ramadan viele Läden und Ämter ihre Öffnungszeiten verkürzen.